Unterrichtsplan

Nach Woche
Daily View
Nach Kategorie
Klassisches Ballett (mit Spitzentanz)
Montag, 01. April 2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Aufrufe : 47429

ballerina 3055155 1920Die traditionellen Übungen des Klassischen Balletts spielen eine entscheidende Rolle und dienen immer noch als grundlegende technische Basis für verschiedene Tanzrichtungen. Diese Übungen konzentrieren sich auf die Entwicklung der tänzerischen Grundhaltung des Körpers, die Herausbildung differenzierter Muskelempfindungen für präzise koordinierte Bewegungsabläufe, die Verbesserung der Gesamtbeweglichkeit des Körpers, die Schulung des Bewegungsverständnisses, die musikalische Erziehung und die gezielte Kraftentwicklung, die den körperlichen Anforderungen entspricht.

Im Klassischen Ballett wird eine einzigartige Form der Körperbeherrschung und des Körperverständnisses vermittelt. Das Hauptziel ist die Kontrolle der eigenen Anatomie. Diese Kontrolle bildet den Ausgangspunkt für die Entfaltung neuer Freiheiten im körperlichen Ausdruck. Durch eine individuelle Betreuung und Aufmerksamkeit für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin im Unterricht wird ermöglicht, eine angemessene Platzierung im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten zu finden. Wichtig ist, dass sich die Tänzerinnen und Tänzer dabei auf ihr eigenes klassisches Körpergefühl konzentrieren, anstatt die vorgegebenen Übungen mechanisch nachzuahmen. Dies fördert die Entwicklung einer persönlichen Ausdrucksform und ermöglicht es den Tänzerinnen und Tänzern, ihre einzigartige künstlerische Identität im klassischen Tanz zu entfalten.

Der Spitzentanz, auch als "en pointe" bezeichnet, ist eine herausragende Technik im Ballett, die eine hohe Stufe der Beherrschung und Kunstfertigkeit erfordert. Beim Spitzentanz werden spezielle Spitzenschuhe, auch "pointes" genannt, getragen, die es den Tänzerinnen ermöglichen, auf den Zehenspitzen zu tanzen. Dies verleiht dem Tanz eine anmutige und schwebende Qualität, die eine einzigartige ästhetische Dimension im klassischen Ballett schafft. Der Spitzentanz ist nicht nur ein visuelles Spektakel, sondern erfordert auch eine erhebliche Stärke und Stabilität in den Füßen und Beinen der Tänzerinnen. Um Spitzenschuhe tragen und en pointe tanzen zu können, müssen Tänzerinnen jahrelanges Training und Vorbereitung absolvieren. Dies beinhaltet das Entwickeln von starken Fußmuskeln, die Fähigkeit, das Körpergewicht auf den Zehenspitzen zu balancieren, und die Perfektionierung von Techniken, um Verletzungen zu vermeiden. Der Spitzentanz ist eine Königsdisziplin im klassischen Ballett und bildet den Höhepunkt der technischen Fertigkeiten für Balletttänzerinnen. Es ist ein Symbol für Eleganz, Grazie und Präzision im Tanz. Tänzerinnen, die den Spitzentanz beherrschen, können auf einzigartige Weise Geschichten erzählen und Emotionen ausdrücken, was ihn zu einer unverzichtbaren Kunstform im Ballett macht.

Die nächsten Kurse

28. Apr. 2024, 10:00 - 11:00 Uhr
Klassisches Ballett (Privatstunden)
29. Apr. 2024, 17:00 - 18:00 Uhr