Der Einstieg

Der Einstieg in unseren Unterricht

Ein Einstieg in unseren Unterricht ist fast jederzeit möglich. Ob Sie über Vorerfahrungen verfügen oder nicht; ob Sie sportlich sind oder nicht; ob Sie den Unterricht zur Freude besuchen wollen oder ob Sie mittel- und langfristig professionelle Perspektiven im Tanz anstreben - alles fängt mit einem ersten Schritt an. Ballett und Tanz sind nicht nur körperlich anspruchsvoll, sondern auch Ausdruck von Kunst und Emotionen. Im Ballett werden die Schönheit der Bewegungen und die Eleganz des Körpers betont. Es fördert die Körperbeherrschung, Haltung und Disziplin. Tanztraining verbessert die Flexibilität, Kraft und Ausdauer. Unsere qualifizierte Lehrerin (Palucca-Absolventin und -Schülerin) steht Ihnen zur Seite, unabhängig von Ihrem Erfahrungsniveau. Für Anfänger/innen bieten wir eine einführende Grundlage, um die Grundlagen des Tanzes zu erlernen. Fortgeschrittene Schüler/innen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und anspruchsvollere Choreografien zu meistern.

Tanz ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine künstlerische Ausdrucksform. Er ermöglicht es Ihnen, Ihre Gefühle und Gedanken durch Bewegung auszudrücken. Gleichzeitig fördert er das Selbstbewusstsein und die soziale Interaktion, da Sie in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten tanzen. Egal, ob Sie nur aus Spaß tanzen möchten oder eine professionelle Karriere im Tanz anstreben, unser Unterricht bietet die Möglichkeit, Ihre Leidenschaft zu leben und Ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln. Wir laden Sie herzlich ein, den ersten Schritt zu machen und sich der faszinierenden Welt des Balletts und des Tanzes anzuschließen.

Wir empfehlen, zunächst eine Probestunde in einer der Unterrichtseinheiten zu absolvieren. So können Sie am besten feststellen, inwieweit der Unterricht Ihnen Freude bereitet, und wir können gemeinsam abstimmen, welches unserer Kursangebote am Besten zu Ihnen passen und eine optimale Förderung ermöglicht. Im Kindertanz ist die Probestunde kostenlos, bei Jugendlichen und Erwachsenen erheben wir eine Schutzgebühr von 15,00 Euro für die Teilnahme an der Probestunde.

Nehmen Sie gerne Kontakt für weitere Fragen oder eine Terminabstimmung auf!

Image

Wir bieten derzeit keine Kurse im Kindertanz (ab 3 Jahre) an. Ein Einstieg ist bei uns ab sechs Jahren (erste Schulklasse) möglich. Sowohl zur Probestunde als auch zum Unterricht sollten die Kinder gebracht werden und zum Unterrichtsende auch wieder abgeholt werden.

Ein Hospitieren (Besuch des Unterrichts) für die Eltern ist bei uns je zweimal im Jahr, vor der Sommerpause und vor Weihnachten, im Rahmen von zuvor angekündigten Elterntagen möglich.

Tanzkleidung

Gute und passgenaue Tanzkleidung ist eine wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Training in einer Ballettschule. Die Leiterin des Unterrichts, Scarlett Burkhardt, muss die einzelnen Bewegungen genau sehen können, um im Bedarfsfall Korrekturen vornehmen zu können. Ebenfalls wichtig ist eine feste Frisur, die beim Tanzen nicht stört.

Das einheitliche Bild einer Unterrichtsklasse schult die Disziplin und unterstützt die Wertschätzung des Unterrichts; es hilft den Schülerinnen und Schülern, auch außerhalb des Unterrichts auf das eigene Erscheinungsbild zu achten.

Image

25. Apr. 2024, 10:00 - 11:00 Uhr
Klassisches Ballett (Erwachsene, Allgemein)
25. Apr. 2024, 17:15 - 17:45 Uhr